Hallo!

Hier schreiben die Kinder vom Ganztagesangebot "Nachwuchsjournalisten" über Dinge, die sie interessieren.

  • Dynamo Dresden

    Dynamo Dresden wurde am 12. April 1953 von Heinz Tülch gegründet. Die bekanntesten Dynamospieler sind Ulf Kirsten, Hans Jürgen Dörner, Dieter Riedel und Hartmut Schade. Der Präsident ist Holger Scholze. Niklas Hauptmann ...
    [mehr]

  • Die Sonne

    Die Sonne ist ein Stern. Die Sonne ist von der Erde 150 Millionen Kilometer entfernt. Das Licht der Sonne braucht bis zur Erde etwa 8 Minuten. Das Polarlicht entsteht durch die Strahlung der Sonne im Magnetfeld der Erde. Wenn man die Sonne mit einem ...
    [mehr]

  • Islandpferde

    Stockmaß: 130-150 cm Körper: kräftig Fellfarbe:  alle außer Tigerschecken Charakter: freundlich, gutmütig, selbstbewusst Gangarten: Schritt, Trab, Galopp, Tölt, ...
    [mehr]

  • Meerschweinchen

    Ein Steckbrief über Meerschweinchen: Größe: 20-35 cm Geschwindigkeit: bis 9 km/h Gewicht: 0,7 kg bis 1,2 kg Lebensraum: Grasland, Wald, Gebirge Nahrung: Samen, Pflanzen, Blätter Verbreitung: Südamerika Lebensdauer: 6-8 ...
    [mehr]

  • Das Meer und die Tiere vor Müll schützen

    Durch Schiffe fallen Kisten, Seile und Fischernetze ins Meer. Durch Besucher wird der Müll nicht richtig entsorgt. Auch Mikroplastik landet durch Abflüsse ins Meer.   Wie können wir das Meer schützen: Die Fischer dürfen ...
    [mehr]

  • Geschichte der Gemeinde POSSENDORF

    Possendorf wurde gegründet im Jahr 1286. 1286 war Possendorf Eigentum der Burggrafen von Dohna. Diese verleihen es an den Meißner Bischof Withego. Johannes Lummel hat Possendorf gebaut. 1569 gehörte es zum Amt Dippoldiswalde. Ab 1551 ...
    [mehr]

  • Dinosaurier

    Dinosaurier sind nur die an Land lebenden Dinos, die anderen Dinos heißen Wassersaurier und Flugsaurier. Warum wurden Dinosaurierskelette in anderen Regionen gefunden? Weil die Welt vor Hunderttausenden von Jahren nur eine Platte war. Die Welt ...
    [mehr]

  • Die Vergangenheitsreise - Eine Phantasiegeschichte

    Es war ein sonniger Morgen. Ich ging aus dem Bett und zog mich um. Danach ging ich frühstücken. Als ich mit dem Frühstücken fertig war, ging ich auf den Spielplatz. Danach war ich auf dem Spielplatz und sah was, was ich meinen ...
    [mehr]

  • Old English Bulldogs

    Old english bulldogs können von 9-14 Jahren werden. Viele denken, dass sie Kampfhunde sind, aber es sind keine. Weibliche Hunde können von 38-44cm werden und männliche Hunde können von 44-48cm werden. Das Gewicht bei weiblichen ...
    [mehr]

  • Pferde

    Je nachdem, wo man in Deutschland zu Hause ist, gehören Pferde mehr oder weniger zum alltäglichen Bild der Landschaft. In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein mit ihren großen und berühmten Gestüten prägen Pferde ...
    [mehr]