Geschichte der Gemeinde POSSENDORF

Possendorf wurde gegründet im Jahr 1286. 1286 war Possendorf Eigentum der Burggrafen von Dohna. Diese verleihen es an den Meißner Bischof Withego. Johannes Lummel hat Possendorf gebaut. 1569 gehörte es zum Amt Dippoldiswalde. Ab 1551 gehörte Possendorf anteilig zum Rittergut Rabenau und zum Brückenamt. Das Rittergut, das seit dem 15. Jahrhundert erwähnt wird, gehört zur Herrschaft Rabenau. Es befand sich gegenüber der Kirche auf dem heutigen Parkplatz zur Festwiese, zu welchem eine Gutsfläche von 119,9 ha gehörte. 1945 wurde es enteignet und auf Befehl der SMAD abgetragen. 

Nach 1850 kam der Steinkohlebergbau nach Possendorf und der Ort wurde zu einer Arbeiterwohnsitzgemeinde. Die Ortsteile von Possendorf sind Wilmsdorf, Börnchen, Hänichen, Rundteil und Rippien. Seit 1999 ist Possendorf Verwaltungssitz der Großgemeinde Bannewitz.

 

von Devin