Kinderkonferenz – Was ist das?

Die Kinderkonferenz ist eine von vielen Möglichkeiten, um Kinder im Alltag einzubeziehen, ihnen eine Plattform zu bieten sich einzubringen und sich Gehör zu verschaffen.

Umgesetzt wird dies in monatlichen Treffen, bei denen je zwei Vertreter der einzelnen Klassen zusammenkommen. Während unserer Treffen haben die Kinder die Möglichkeit, sich am Hortalltag zu beteiligen. Sie können Themen, Ideen, Sorgen und Nöte ansprechen, die dann gemeinsam besprochen und diskutiert werden. Wir haben die Kinderkonferenz ins Leben gerufen, um die Kinder zu stärken, für wichtige Dinge im Leben einzustehen und die eigene Meinung zu vertreten. Dazu gehört aber auch Kompromisse einzugehen und andere Meinungen anzuhören.
Die Kinderkonferenz ist also ein wichtiges Instrument zur Demokratieerziehung.

Durch den KiKo – Alles Kasten bekommen alle Schüler die Möglichkeit, oben genannte Punkte anonym anzusprechen. Dieser Briefkasten steht auch den Eltern zur Verfügung und ist in der Hortetage zu finden.

Außerdem ist in der Hortetage für alle zugänglich eine Informationstafel, dort werden für alle sichtbar die neuesten Themen ausgehangen.