Sommerferien 2024

Ungewöhnlicherweise starteten die Sommerferien 204 schon an einem Donnerstag. An diesem Tag nahmen 2 Teams aus dem Hort Possendorf am 6. Reichenbach Soccer Cup an der 117. Grundschule in Dresden teil. Sie belegten den

Die erste Woche war eine "Waldwoche": Es wurden Hütten im Wald gebaut, Waldmemory gespielt und ein Barfußpfad auf unserer Wiese im Hort angelegt. In der ersten Woche findet auch immer unser Ferienlager statt. Eine Gruppe von Kindern erlebte eine tolle Zeit im Wildparkcamp in Geising.

Die zweite Sommerferienwoche war kunterbunt. Es gab eine Wanderung mit eim Nationalpark-Ranger in der Sächsischen Schweiz für wanderfreudige Kinder und im Großen Garten konnte im Theater im Sonnenhäusel "Die goldene Gans" geschaut werden.

In der dritten Woche drehte sich alles um das Thema Sport. So gab es innerhalb einer Woche sowohl die Olympischen Sommerspiele in unserer Turnhalle als auch eine Fußball-EM im alten Schulbad!

Die vierte Sommerferienwoche stand unter dem Motto "Suchen, Spielen und Entdecken". Zum Beispiel gab es "Krimskrams-Collagen" zu legen, eine Entdeckertour im Schloss Burgk zu erleben. Am Freitag war es zu heiß zum Wandern und weil alles zusammen passte (es waren nicht zu viele Kinder da, Rettungsschwimmer hatten Zeit für uns), haben wir kurz entschlossen im "Windi" einen erfrischenden Vormittag verbracht.

In der fünften Sommerferienwoche hieß es "Wasser macht Spaß". Es entstanden tolle Wassertränken für Insekten. Es gab coole Drinks zu genießen und natürlich auch eine ausgiebige Wasserschlacht auf unserer Wiese.

Die letzte Woche in den Sommerferien ist traditionell unsere Vorbereitungswoche auf das neue Schuljahr. Es findet ein pädagogischer Tag statt und überall wird geräumt und vorbereitet. Trotzdem gab es für die Kinder einen tollen Besuch im Remmi-Demmi-Kinderland, der allen viel Spaß gemacht hat und eine kunterbunte Sommerferienabschlussparty.